Jacques-Offenbach-Jahr

Auch in der RESIDENZ am Dom wurde der 200. Geburtstag des in Köln geborenen Komponisten gebührend gefeiert. Den Anfang machte ein Offenbach-Abend vom Heimatverein Alt-Köln e.V. Etwas später im Jahr folgte dann die Lesung „Siegfried Kracauer – Jacques Offenbach und das Paris seiner Zeit“ sowie ein Palazzo-Ricci-Konzert mit dem Schwerpunkt Offenbach. Weitere Highlights waren die Präsentation der Operette „Das Pariser Leben“ (Männerchor Bayer Dormagen e.V. und verschiedene Solisten) sowie die Szenische Lesung mit Musik „Mon mari est toujours en vadrouille“ (Künstlerinnen: Gila Abutalebi und Amandine Duchênes), ein Projekt, das von der Stadt Köln, der Offenbach Gesellschaft und dem Verein „Freunde des Institut français Köln“ gefördert wurde.

Museumsführung mit Ilse Schmidt

Im Wallraf-Richartz-Museum kennt und liebt man unsere Bewohnerin Ilse Schmidt. Denn die kunstinteressierte Kölnerin, die früher als beratende Psychologin tätig war, organisiert dort schon seit 40 Jahren ehrenamtlich Führungen und verrät Besuchern interessante Details zu den ausgestellten Werken. Im Herbst lautete das Thema „Porträts erzählen Geschichten“. Auf dem Rundgang erfuhren die Teilnehmer u. a. dass sich im Mittelalter die Stifter der Porträts häufig mit auf den Bildern abbilden ließen und dass außerdem nicht selten Gebetsbücher oder Rosenkränze auf den Gemälden zu sehen waren, um die Religiosität der Porträtierten zu verdeutlichen. Oft hingen an den Rosenkränzen Duftkugeln – ein Hinweis darauf, dass man in der damaligen Zeit so manchen strengen Geruch übertünchen musste. Wenn neben den Porträtierten Meerkatzen abgebildet waren, stand das damals für eine Verhöhnung der Person; wohingegen ein Rundbogen als Symbol der besonderen Ehrung galt. All das wurde von Ilse Schmidt nicht mit steifer Miene vorgetragen, sondern mit einer großen Portion Humor. Kein Wunder also, dass es am Ende der unterhaltsamen Führung sehr lange und sehr laut Applaus gab.   
    
Auch 2020 wird Ilse Schmidt wieder regelmäßig Führungen anbieten. Die Termine werden von unserer Bewohnerbetreuung rechtzeitig bekanntgegeben. Kontakt Wallraf-Richartz-Museum: 0221 221-21119

 

"Schiff ahoi" ...

… hieß es für einige Bewohner am 15. August. Bei einer großen Hafenrundfahrt mit Bewirtung ließ man sich erst zum Rheinauhafen, anschließend in den Deutzer und Mülheimer Hafen und zuletzt zum Containerhafen-Niehl schippern - vorbei an den weltbekannten Kranhäusern, imposanten Container-Riesen, Kranbrücken und Schrottumschlag-Anlagen. Drei Stunden dauerte die interessante Fahrt, die den gut gelaunten Passagieren viele neue Eindrücke bescherte.  

Lesung mit Erika Dahlen

Unsere Bewohnerin Erika Dahlen ist ein Schreibtalent. Im Juli hatte die 76-jährige Ur-Kölnerin nun erstmals in der RESIDENZ zu einer Lesung eingeladen. Zu hören gab es Kurzweiliges aus ihrer Textsammlung „Kölnsplitter − Beobachtungen im Veedel“: heitere Geschichten über den Eigelstein, den Christopher Street Day, Touristen in Köln u. v. m.

Ausflug auf den Petersberg

Ein Jahr lang war das berühmte Grandhotel auf dem Petersberg hinter Baugerüsten versteckt gewesen. Doch mittlerweile sind diese zum Glück wieder verschwunden und der schlossähnliche Bau erstrahlt in neuem Glanz. Ein willkommener Anlass für unsere Bewohner, dem geschichtsträchtigen Haus nahe Bonn wieder einmal einen Besuch abzustatten. Mit einem extra angemieteten Bus ging es dorthin, wo schon Konrad Adenauer, der Dalai Lama und auch Bill Clinton Gast gewesen waren. Angekommen, gab es zuerst einen kleinen Spaziergang, bei dem die Teilnehmer die herrliche Aussicht über Bonn und Königswinter bewunderten. Und anschließend ließ man den schönen Nachmittag bei Schwarzwälder Kirsch und gedecktem Apfelkuchen ausklingen.

Mit Eistee gegen die Sommerhitze

Wer an den heißen Sommertagen Erfrischung suchte, fand sie im Foyer der RESIDENZ am Dom. Dort konnten Hitzegeplagte saftig, frisches Obst genießen und dazu einen herrlich kühlen Eistee trinken. Um möglichst viele Senioren ans kalte Büfett zu locken, hatte man sich noch eine kleine Belohnung ausgedacht: Nach jedem 5. Besuch gab es eine Kugel Eis aus dem Dom-Café.

Ein Tag auf dem Krewelshof

Es war gerade Kürbiszeit, als die Bewohner und Mitarbeiter der Stationären Pflege einen Ausflug zum Krewelshof in Lohmar machten. Und deshalb gab es dort nicht nur eine riesige Kürbispyramide zu sehen, sondern auch Kürbisse in 25 verschiedenen Sorten. Der schwerste von ihnen wog rekordverdächtige 600 Kilo. Außerdem warteten auf die Gäste aus Köln ein Besuch im Ziegenstall, eine Hofführung und Kostproben aus der hofeigenen Käserei. Die schmeckten den begeisterten Besuchern so gut, dass einige später noch fleißig einkauften und mit vielen Köstlichkeiten in die RESIDENZ zurückkehrten.

 

11.11. Fröhlicher Sessionsauftakt

Mit einer Live-Übertragung vom Heumarkt, frisch gezapftem Kölsch und kleinen Snacks starteten die Bewohner in die fünfte Jahreszeit. Und natürlich schallte pünktlich um 11:11 Uhr ein dreifaches „Kölle Alaaf“ durchs Foyer.

Digital-Workshops

Wie funktioniert WhatsApp? Was muss ich beim Surfen im Internet beachten? Zu diesen und vielen weiteren Themen fanden im Herbst Workshops der Digitalen Heinzelmännchen statt.
Ab Januar gibt es neue Termine. Dauer jeweils 1,5 Stunden. Bewohnerpreis: 35 Euro, Gästepreis: 40 Euro. Nähere Informationen erhalten Sie unter 0221 1664-918/-917/-906.

 

 

 

« zurück

Unsere Hauszeitung RESIDENZ inside